· 

Heiterkeit und Vergnügen

Meine Lieben!

 

Nach einer längeren Pause über Weihnachten und Neujahr melde ich mich heute mit meinem Blog zurück, und möchte - wie versprochen - weiter über die von M. Fredrickson genannten positiven Gefühle schreiben, heute – passend zur Saison - über Vergnügen und Heiterkeit.

Auch wenn die beiden miteinander verwandt sind, unterscheiden sie sich doch in einigen wesentlichen Punkten.

Vergnügen ist meiner Meinung nach eine Empfindung, die sich aus einer aktuellen Situation heraus ergibt, in einer fröhlichen und ausgelassenen Runde mit guten Freunden, beim Ansehen eines lustigen Films oder eines Kabaretts, aber auch „Slapstick-Momente“ des Alltags oder beim Beobachten einer lustigen Szene, wenn beispielweise meine Katze ihren eigenen Schwanz zu fangen versucht. Vergnügen kann laut sein, ist Lachen, manchmal auch ein wenig verrückt.

Heiterkeit ist leiser, sanfter, tiefgründiger, sie erfordert eine entspannte Haltung, eine Gelöstheit, sie geht einher mit einem Gefühl des inneren Friedens, ich fühle mich wohl in mir und in meinem Leben, alles ist gut so, wie es ist.

Wenn ich versuche, dies in Farben, Bildern und Musik auszudrücken, dann ist Vergnügen leuchtendes Rot, Grün, Blau, Gelb, Orange, ein Feuerwerk, ein Wasserfall, ein dramatischer Sonnenuntergang, musikalisch gesehen eine Samba oder das Finale der „Schönen blauen Donau“, während Heiterkeit in Pastellfarben daherkommt, in weichen Aquarellen, die zarten blau-grau-violetten Momente am Meer, nachdem die Sonne am Horizont versunken ist, und musikalisch eine Rumba, der zweite Satz aus Mozarts Klavierkonzert Nr. 11, Smoothe-Jazz und „Spiegel im Spiegel“ von Arvo Pärth.

Heiterkeit kann eine Grundstimmung sein, die meinem Leben einen positiven Akzent verleiht, um Vergnügen auf eine gute Art (damit meine ich Humor, der nicht auf Kosten anderer geht) erleben zu können, braucht es meiner Meinung nach diese heitere Grundstimmung.

Für das neue Jahr wünsche ich euch allen eine heitere Lebenseinstellung mit innerem Frieden und Entspanntheit, und auch viele Gelegenheiten, vergnügt zu sein, mindestens ein herzhaftes Lachen jeden Tag!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0